Die QUM Consult GmbH ist 1993 in Hamburg gegründet worden. Die Vorgehensweise in unseren Beratungen wurde von Anfang an gemeinsam entwickelt und im Rahmen unseres Qualitätsmanagement-Systems nach ISO 9001 zertifiziert. In den Folgejahren wurden weitere Beratungsleistungen ergänzt und den aktuellen Anforderungen angepasst.
Die Verantwortung für das Funktionieren unseres Qualitätsmanagement-Systems liegt bei der Geschäftsleitung. Die Grundlage für die reibungslosen Abläufe unserer Beratungsprozesse liegen in unserer Unternehmenspolitik und den daraus abgeleiteten Zielen. Wir präsentieren hier allen interessierten Parteien deren Inhalte.
Kunden:
Bei der Einführung oder Optimierung eines Managementsystems, das an die individuellen betrieblichen Anforderungen angepasst wird, steht für uns der Kundennutzen im Vordergrund. Dazu erarbeiten wir gemeinsam alle Aspekte, die für eine tatkräftige, praxisorientierte und zielgerichtete Umsetzung erforderlich sind. Dies umfasst auch die Ermittlung und Verifizierung der strategischen Projektziele, die Bewertung einzelner Projektschritte, sowie die Erfassung der Kundenzufriedenheit.
Großen Wert legen wir auf die kontinuierliche Abstimmung des Projektverlaufes mit den Vorstellungen und den Forderungen unserer Kunden (agiles Projektmanagement). Wir ermitteln kundenorientiert, welche Unterstützung diese benötigen, um ihnen zielgerichtet helfen zu können.
Das Vertrauen unserer Kunden ist die Basis unseres Beratungsangebots. Wir sind entschlossen, dieses durch unsere tägliche Leistung zu erwerben und dauerhaft zu erhalten. Die korrekte Anwendung der jeweiligen Organisations-Richtlinie / Norm ist hier die Voraussetzung zufriedene Kunden zu erhalten.
Berater:
Das Wissen und die Qualifikation unserer Berater stellen die Basis für zufriedene Kunden dar. Wir legen deshalb besonderen Wert auf eine kundenfreundliche Betreuung, bei der alle Kundenerwartungen vom Berater wahrgenommen und nach Abstimmung mit unseren Richtlinien umgesetzt werden. Unsere Berater werden kontinuierlich auf eine weiterführende Wissenserweiterung überprüft. Alle unsere angebotenen Dienstleistungen basieren auf entsprechenden Ausbildungen und weiterführenden aktuellen Seminaren.
Gesellschafter und Geschäftsleitung:
Das Erreichen der Kundenanforderungen und –erwartungen steht im Mittelpunkt unserer Beratungstätigkeit. Unsere Ausrichtung in Beratungsprojekten ist es immer eine hohe Kundenzufriedenheit zu erreichen durch die Umsetzung eines umfassenden Qualitätsgedankens nach den Vorgaben der Kunden. Dabei werden gesetzliche, behördliche und Norm-Vorgaben bezüglich der Kunden und unsere eigenen gesetzlichen Vorgaben berücksichtigt. Unsere eigenen festgelegten Qualitätsdefinitionen in diesem QM-System sind u.a. die Verfahrensanweisungen, die eine Verpflichtung und Grundlage zur Vorgehensweise darlegen. Der Einsatz aktueller Technologien als Werkzeuge in der Beratung wird verfolgt.
Das Werkzeug der Risikomatrix dient dazu, uns über Risikoarten und deren Restrisiken bewusst zu werden. Die Ableitung von Chancen ist hierbei die Möglichkeit der gezielten Weiterentwicklung unserer Geschäftstätigkeit.
Wir geben freien Beratern eine Chance mit uns zusammen zu arbeiten, wenn deren Qualifikation ausreichend und das Kundenbewusstsein ausgeprägt sind.
Wir arbeiten auch gerne mit Partnern in Netzwerken zusammen, wozu neben Beraterorganisationen auch Zertifizierungsgesellschaften und deren Auditoren gehören. Wir unterstützen unsere Kunden bei der Auswahl von Zertifizierern und legen besonderen Wert auf die menschliche Note bzgl. der Kundenwünsche.
Wir verpflichten uns unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten auch den Umweltschutz in Richtung Reduzierung von Umweltauswirkungen zu verfolgen.
Die Geschäftsleitung verpflichtet sich zu diesem Zweck, alle notwendigen Mittel und qualifiziertes Personal zur Verfügung zu stellen. Sie stellt sicher, dass alle Mitarbeiter, unabhängig, ob Angestellte oder Freie Mitarbeiter, das Qualitätsmanagement-System kennen, verstehen und anwenden. Die Verwendung von Kennzahlen und Aufzeichnungen über Beratungsergebnisse gewährleistet die erforderliche Transparenz bei der Beurteilung des Unternehmenserfolges und bildet die Grundlage zur kontinuierlichen Verbesserung unserer Dienstleistung.
Die Geschäftsleitung unterstützt und fördert das kontinuierliche Engagement unserer Mitarbeiter und Partner zur Stärkung des Teamgedankens.
Hierzu zählen
Hamburg, den 15. September 2024
Rainer Gierloff
Geschäftsführer